Craigellachie

Craigellachie liegt im Herzen der Speyside, da wo der Fluss Fiddich in den Fluss Speyside mündet.

GESCHICHTE UND PHILOSOPHIE

Peter Jeffrey Mackie, der auch "Restless Peter" genannt wurde war ein umtriebiger Geschäftsmann was Whisky angeht. Sein Onkel besaß eine Whisky Firma in Glasgow und die Familie seines Partners John Graham, leitete die Lagavulin Destille. Dort lernte ach er das Whiskygeschäft von der Pike auf kennen.
Er begann zu blenden und etablierte die Marke White Horse mit Lagavulin als Hauptbestandteil des Blends. Er wurde zusammen mit dem versierten Brennmeister Alexander Edward einer der Partner die die Craigellachie Brennerei 1891 eröffneten. 1916 kaufte er die Destille schließlich komplett. Als er 1924 starb wurde die Brennerei kurze Zeit später zum ersten Mal verkauft, bis sie schließlich nach Umbauten und Erweiterungen 1998 von Bacardi erworben wurde.


PRODUKTION

Die Malt Destillerie besitzt zwar "nur" vier Brennblasen diese sind jedoch mit die größten in Schottland. Die beiden zwiebelförmigen Spirit Stills fassen zusammen über 110.ooo Liter!
Die Gebäude aus den 60er Jahren sind eher funktionell und können nur einmal im Jahr zum Speyside Whisky Festival besichtigt werden. Das Wasser zur Produktion der Malts stammt aus einer Quelle des Little Conval Hill.
Als die Brennerei noch zu Diageo gehörte waren die einzigen Originalabfüllungen die der Flora & Fauna Serie. Mittlerweile sind einige Jahrgangsabfüllungen vorhanden und auch unabhängige Abfüller kommen nicht zu kurz.
Obwohl ein bemerkenswert charaktervoller Malt destilliert wird, gehen immer noch große Teile der Produktion in die Blends von Dewars.


Herkunft: Schottland
Region: Speside
Whisky-Typ: Malt
Eigentümer: Bacardi
Gegründet: 1891
Washstill(s): 2 x 56.370 l
Spiritstill(s): 2 x 28.000 l
Produktionsvolumen:  4 Mio l

Unsere Craigellachie Angebote

   
   
die Whiskybotschaft
Herzlich Willkommen

Bitte bestätigen Sie, dass Sie mindestens 18 Jahre sind.

Die Whiskybotschaft GmbH unterstützt den verantwortungsvollen Genuss von alkoholischen Getränken und weist ausdrücklich darauf hin, dass das Konsumieren von Alkohol Risiken mit sich bringt. Wir weisen darauf hin, dass Alkohol weder gesundheitsfördernd ist, noch zu sozialer Akzeptanz beiträgt. Wir verkaufen Spirituosen und Tabakwaren nur an Personen ab 18 Jahren!
Alkoholmissbrauch ist gesundheitsgefährdend! Genießen Sie in Maßen.
Loading...