Aberlour

Die Aberlour Destillerie liegt in der schottischen Region Speyside, welche für die fruchtigen und nussigen Single Malts bekannt ist. James Fleming gründete Aberlour im Jahre 1879, er suchte einen Ort mit reinem Quellwasser, das über den Rosa Granit von Ben Rinnes floss, fündig wurde er im Herzen der Speyside in Aberlour an dem Ufer der Spey. Nun vereinen sich in der Aberlour Destillerie die besten Voraussetzungen für hochwertigen Single Malt Whisky.

Geschichte und Philosophie

1826 gründeten James Gordon und Peter Weir die Aberlour Destillerie. Jedoch brennt die Destillerie 1879 fast komplett nieder, sie wird aber an einem neuen Ort wiederaufgebaut. Schon 1898 muss Aberlour einen erneuten Schicksalsschlag ertragen, in der Mühle gab es eine Explosion, die einen neuen Brad auslöste. Einige gelagerte Fässer konnten dennoch gerettet werden. So viel Kampfgeist und Durchhaltevermögen, verbunden mit dem Willen hochwertigen Single Malt herzustellen, haben sich die Mitarbeiter der Aberlour Destillerie bis heute bewahrt.

Produktion

Die Aberlour Destillerie ist nicht im Besitz einer eigenen Mälzerei. Das reine Quellwasser, das Aberlour verwendet kommt aus der St. Drodan’s Well. Zur Kühlung wird Wasser aus dem Fluss Lour verwendet, nach dem Aberlour auch benannt wurde. Aberlour produziert in je zwei Wash und Spirit Stills jährlich insgesamt 2,1 Millionen Liter Whisky.

Herkunft:
Schottland
Region:
Speyside
Whisky-Typ:
Malt
Eigentumer:
Pernod Ricard
Gegründet:
1879
Washstill(s):
2 x 21,120 L
Spiritstill(s):
1 x 20.000L + 1 x 15.456 L
Produktionsvolumen:
3,5 Mio

Unsere Aberlour Angebote

   
   
die Whiskybotschaft
Herzlich Willkommen

Bitte bestätigen Sie, dass Sie mindestens 18 Jahre sind.

Die Whiskybotschaft GmbH unterstützt den verantwortungsvollen Genuss von alkoholischen Getränken und weist ausdrücklich darauf hin, dass das Konsumieren von Alkohol Risiken mit sich bringt. Wir weisen darauf hin, dass Alkohol weder gesundheitsfördernd ist, noch zu sozialer Akzeptanz beiträgt. Wir verkaufen Spirituosen und Tabakwaren nur an Personen ab 18 Jahren!
Alkoholmissbrauch ist gesundheitsgefährdend! Genießen Sie in Maßen.
Loading...