Cragganmore

Die Destille Cragganmore liegt nur einen Steinwurf entfernt von dem Fluß Spey, der dieser Whisky Region ihren Namen gab.

GESCHICHTE UND PHILOSOPHIE

Nachdem John Smith bei Glenfarclas, Glenlivet und Macallan Erfahrungen gesammelt hatte, war es 1870 für ihn an der Zeit seine eigene Brennerei zu gründen. Er bezog sein Wasser von der Nahe gelegenen Craggan Quelle, die außerdem die Energiezufuhr in Form von zwei Wasserrädern sicherstellte.
Ein paar Jahre vor Eröffnung der Destillerie, hatte die Erste Eisenbahnstrecke der Gegend mit einem eigenen Bahnhof ganz in der Nähe eröffnet. Perfekte Bedingungen also für das Junge Unternehmen von Mr. John Smith. Sein Malt war so begehrt, dass viele Blender ihn unbedingt für ihren eigenen Blend nutzen wollten und dies auch gerne taten.


PRODUKTION

Die Brennblasen sind nicht allzu groß aber eher ungewöhnlich geformt. Auch bei der Verdopplung der Brennkapazität, als man 1964 die zwei Brennblasen auf Vier erweiterte, achtete man streng auf die Originaltreue Form der Kupferbrennblasen.  Es entsteht auf ihnen ein fruchtiger, komplexer Malt der ganz dezent rauchig ist.
Dennoch zählt Cragganmore eher zu den kleineren Brennereien, hat aber schon einige Preise für seinen Single Malt gewonnen. Vor Ort existieren noch fünf dunnage warehouses, aber der größte Teil der Produktion wird anderswo in Schottland gelagert.  
Die 12-Jährige Standardabfüllung ist Teil der Classic Malts of Scotland Reihe von Diageo und repräsentiert das Gebiet der Speyside. Die Originalabfüllungen sind gut, aber überschaubar, dafür gibt es für die Fans dieser Brennerei auch einige unabhängige Abfüllungen.



Herkunft: Schottland
Region: Speyside
Whisky-Typ: Malt
Eigentümer: Diageo
Gegründet: 1870
Washstill(s): 2 x 17.450 l
Spiritstill(s): 2 x 13.200 l
Produktionsvolumen:  1,52 Mio l

Cragganmore Distillery Ballindalloch Banffshire AB37 9AB/GB

Unsere Cragganmore Angebote

   
   
die Whiskybotschaft
Herzlich Willkommen

Bitte bestätigen Sie, dass Sie mindestens 18 Jahre sind.

Die Whiskybotschaft GmbH unterstützt den verantwortungsvollen Genuss von alkoholischen Getränken und weist ausdrücklich darauf hin, dass das Konsumieren von Alkohol Risiken mit sich bringt. Wir weisen darauf hin, dass Alkohol weder gesundheitsfördernd ist, noch zu sozialer Akzeptanz beiträgt. Wir verkaufen Spirituosen und Tabakwaren nur an Personen ab 18 Jahren!
Alkoholmissbrauch ist gesundheitsgefährdend! Genießen Sie in Maßen.
Loading...