Bowmore

Die Bowmore Destillerie sitzt auf der Insel Islay. Wie es für Islay typisch ist, stellt Bowmore rauchig-torfigen Whisky her. David Simson gründete Bowmore 1779, zu dieser Zeit war Bowmore die erste legale Whiskydestillerie auf der Insel. Da die Lagerhäuser von Bowmore sehr nah am Meer stehen weisen die Single Malts häufig eine leichte Salznote auf.

GESCHICHTE UND PHILOSOPHIE

Im Jahre 1779 gegründet ist Bowmore die älteste Destillerie auf Islay.
Nach einigen Erweiterungen, Vergrößerungen und Namensänderungen erwarb Beam Suntory 2014 die Brennerei.


PRODUKTION

Bowmore gehört zu dem illustren Kreis der Destillerien, die einen beachtlichen Teil ihrer Malzproduktion auf eigenen Darrböden anfertigen. Dabei wird auf einen nicht zu hohen Torfrauchanteil geachtet, was dadurch erreicht wird, dass man erst mit Torf und später nur mit heißer Luft den Keimprozess der Gerstenkörner auf dem Malzboden stoppt.
Dank einem Wärmerückgewinnungssystem ist man sogar in der Lage, dass örtliche Schwimmbad mit zu heizen, welches bis 1991 noch ein Lagerhaus von Bowmore war.

Ein Teil der noch vorhandenen Lagerhäuser auf Islay liegt unter dem Meeresspiegel. Die Wasserzufuhr der Brennerei aus dem Fluss Laggan ist über ein 7km langes Aquädukt sicher gestellt, welches von den Besitzern von 1837, den Zwillingsbrüdern William und James Mutter aus Glasgow errichtet wurde.

Es gibt einen beträchtlichen Teil an alten und jungen Abfüllungen und einen ebenso beträchtlichen Teil von deren Liebhabern.

Bowmore Distillery School St Bowmore Isle of Islay Argyll PA43 7JS/GB



Herkunft: Schottland

Region: Islay

Whisky-Typ: Malt
Eigentümer: Beam Suntory
Gegründet: 1779
Washstill(s): 2 x 30.940 l
Spiritstill(s): 2 x 14.750 l
Produktionsvolumen:  2 Mio l

Unsere Bowmore Angebote

   
   
die Whiskybotschaft
Herzlich Willkommen

Bitte bestätigen Sie, dass Sie mindestens 18 Jahre sind.

Die Whiskybotschaft GmbH unterstützt den verantwortungsvollen Genuss von alkoholischen Getränken und weist ausdrücklich darauf hin, dass das Konsumieren von Alkohol Risiken mit sich bringt. Wir weisen darauf hin, dass Alkohol weder gesundheitsfördernd ist, noch zu sozialer Akzeptanz beiträgt. Wir verkaufen Spirituosen und Tabakwaren nur an Personen ab 18 Jahren!
Alkoholmissbrauch ist gesundheitsgefährdend! Genießen Sie in Maßen.
Loading...