Benromach

Die Benromach Destillerie liegt mitten in der Speyside und der Name der kleinen Brennerei bedeutet so viel wie zottlig, stachelig aussehender Berg.

GESCHICHTE UND PHILOSOPHIE

Gegründet im Jahre 1898 durch einen Spirituosenhändler und Duncan Macullum von der Glen Nevis Destillerie, durchlebte Benromach einige Besitzerwechsel und Schließungen.
Die letzte Schließung im Jahr 1983 sollte knapp 10 Jahre andauern und es war kein geringerer als der bekannte unabhängige Abfüller Gordon & MacPhail, der die kleine Brennerei zu neuem Leben erweckte.
Offiziell wurde die Brennerei 1998 auf den Tag genau zu ihrem 100-Jährigem Bestehen von Prince Charles eingeweiht.


PRODUKTION

Nach der Schließung im Jahre 1983 war faktisch kein altes Brennereiequipment mehr vorhanden. Gordon & MacPhail musste unter anderem die Wasserzufuhr von der Chapelton Quelle aufwendig sanieren.
Es wurden auch komplett neue Maisch- und Gärbottische, sowie neue Brennblasen installiert.
Die Range der vorhandenen Whiskys ist sehr groß. Von älteren Jahrgangsabfüllungen, über Standards mit Altersangabe, von No Age Statement Whiskys ohne Alter, bis zu getorften Varianten die in der Speyside sonst eher unüblich sind, ist alles vorhanden.

Benromach Distillery Co. Ltd. Invererne Road Forres Moray IV36 3EB/GB

Herkunft:
Schottland
Region:
Speyside
Whisky-Typ:
Malt
Eigentumer:
Gordon & MacPhail
Gegründet:
1898
Washstill(s):
1 x 7.500 L
Spiritstill(s):
1 x 5.000 L
Produktionsvolumen:
500.000 L

Unsere Benromach Angebote

   
   
die Whiskybotschaft
Herzlich Willkommen

Bitte bestätigen Sie, dass Sie mindestens 18 Jahre sind.

Die Whiskybotschaft GmbH unterstützt den verantwortungsvollen Genuss von alkoholischen Getränken und weist ausdrücklich darauf hin, dass das Konsumieren von Alkohol Risiken mit sich bringt. Wir weisen darauf hin, dass Alkohol weder gesundheitsfördernd ist, noch zu sozialer Akzeptanz beiträgt. Wir verkaufen Spirituosen und Tabakwaren nur an Personen ab 18 Jahren!
Alkoholmissbrauch ist gesundheitsgefährdend! Genießen Sie in Maßen.
Loading...