Clynelish

In den nördlichen Highlands liegt die Destillerie Clynelish, deren Name steiler Berg bedeutet.

GESCHICHTE UND PHILOSOPHIE
Der 1. Duke of Sutherland gründete 1819 die Destille Clynelish am Rand von Brora auch um dem Schwarzhandel mit Whisky Einhalt zu gebieten. 1846 wurde sie weiter verpachtet und mit neuen Brennblasen ausgestattet.  
Seit dem 2.ten großen Umbau und bis zu ihrer Schließung im Jahr 1967 war sie eine State of the Art Brennerei mit Pagodendächern und Innenhof. Zum selben Zeitpunkt wurde nebenan Clynelish "B" in Form eines großen Kastenbaus eröffnet.
Nach der Schließung wurde das neue Clynelish "B" zu Clynelish und die ursprüngliche Brennerei firmierte zwei Jahre später bei ihrer Wiedereröffnung unter dem Namen Brora um Verwechslungen zu vermeiden. Brora ist seit 1983 geschlossen, es gibt jedoch wieder Pläne sie neu zu eröffnen.

PRODUKTION

Nach der kompletten Neuerrichtung einer der nördlichsten Brennereien in Schottland, installierte man sechs Stills, die bis heute Bestand haben. Diageo hatte im Jahr 2014 Pläne, 30 Millionen Pfund in die Brennerei zu investieren um in der Lage zu sein mit Clynelish neun Millionen Liter Alkohol zu produzieren, verwarf diese Pläne jedoch wieder.
Das verwendete Malz wird jedenfalls von Glen Ord bezogen und das Produktionswasser entstammt immer noch dem Clynemilton Burn. Die sechs Brennblasen in Zwiebelform sind alle unterschiedlich geformt und den Original Brennblasen der ehemaligen Clynelish Destillerie nachempfunden.
Es gibt ein paar ältere Originalabfüllungen, sowie einige unabhängige Abfüllungen, die sich durchaus sehen lassen können. Aber auch im 18-jährigen Johnny Walker findet man eine gute Portion Clynelish Malt.


Herkunft: Schotltand
Region: Highland
Whisky-Typ: Malt
Eigentümer: Diageo
Gegründet: 1819
Washstill(s): 3 x 17.000l
Spiritstill(s): 3 x 19.000l
Produktionsvolumen:  3,25 Mio l

Clynelish Distillery Clynelish Road Brora Sutherland KW9 6LR/GB

Unsere Clynelish Angebote

   
   
die Whiskybotschaft
Herzlich Willkommen

Bitte bestätigen Sie, dass Sie mindestens 18 Jahre sind.

Die Whiskybotschaft GmbH unterstützt den verantwortungsvollen Genuss von alkoholischen Getränken und weist ausdrücklich darauf hin, dass das Konsumieren von Alkohol Risiken mit sich bringt. Wir weisen darauf hin, dass Alkohol weder gesundheitsfördernd ist, noch zu sozialer Akzeptanz beiträgt. Wir verkaufen Spirituosen und Tabakwaren nur an Personen ab 18 Jahren!
Alkoholmissbrauch ist gesundheitsgefährdend! Genießen Sie in Maßen.
Loading...