Balvenie

Der Name der Balvenie Destillerie leitet sich vom nahe gelegenen gleichnamigen Schloss ab und bedeutet soviel wie Siedlung des Glücks.

GESCHICHTE UND PHILOSOPHIE

Erbaut im Jahre 1892 durch die Familie William Grant & Sons deren Nachfahren noch heute die Besitzer sind. Dieselben Besitzer errichteten sechs Jahre zuvor in unmittelbarer Nachbarschaft die Glenfiddich Destillerie.

 

Die Distillerie im Herzen der Speyside ist heute noch eine der ganz wenigen Distillen, die eigene Maltingfloors betreibt, auf denen ein Teil des zur Produktion benötigten Gerstenmalzes noch von Hand vor Ort hergestellt wird.


PRODUKTION

Der Malt Master David C. Stewart gilt als einer der ganz großen seiner Zunft. Er ist seit über 50 Jahren in der Whiskyindustrie tätig (davon über 40 Jahre als aktiver Malt Master bei The Balvenie).

 

Er entwickelte in den 90er Jahren die Technik des Finishings (Nachreifung in einer anderen Fassart), die im "Balvenie 12Years Double Wood" seit über 25 Jahren zum Einsatz kommt.

 

Ihm zu Ehren wurden in fünf Kapiteln erscheinde Abfüllungen von sehr seltenen und alten Einzelfässern heraus gebracht.

 

Aber auch die Standardabfüllungen haben es in sich. Größtenteils mit Altersangabe, sind zwischen 12 und 25 Jahre alte Abfüllungen noch als Standard vorhanden, was man leider von nicht allzu vielen Distillerien behaupten kann.



Herkunft:
Schottland
Region:
Speyside
Whisky-Typ:
Malt
Eigentumer:
William Grant & Sons Ltd.
Gegründet:
1892
Washstill(s):
2 x 12.729 L + 2 x 9.092 L
Spiritstill(s):
5 x 12.729 L
Produktionsvolumen:
5,6 Mio L

Balvenie Fotos

Balvenie Zufahrt
Balvenie Innehof
Balvenie Innehof mit altem Gebäude
Balvenie Destille Brennraum

Unsere Balvenie Angebote

   
   
die Whiskybotschaft
Herzlich Willkommen

Bitte bestätigen Sie, dass Sie mindestens 18 Jahre sind.

Die Whiskybotschaft GmbH unterstützt den verantwortungsvollen Genuss von alkoholischen Getränken und weist ausdrücklich darauf hin, dass das Konsumieren von Alkohol Risiken mit sich bringt. Wir weisen darauf hin, dass Alkohol weder gesundheitsfördernd ist, noch zu sozialer Akzeptanz beiträgt. Wir verkaufen Spirituosen und Tabakwaren nur an Personen ab 18 Jahren!
Alkoholmissbrauch ist gesundheitsgefährdend! Genießen Sie in Maßen.
Loading...