Balblair

Balblair ist die zweitälteste Destillerie, die immer noch Whisky brennt. Sie wurde 1790 von John Ross gegründet.

Die Gebäude der Balblair Destillerie stehen unter Denkmalschutz. Die Destillerie Balblair wurde mehrmals geschlossen und wiedereröffnet, jetzt destilliert sie seit 1997 wieder Single Malt.

Geschichte und Philosophie

 

Der Name Balblair stammt aus dem Gälischen und hat die Bedeutung „Dorf in der Ebene“ oder auch „Schlachtfeld“. Die Balblair Destillerie wurde 1790 von John Ross gegründet, über fast drei Generationen war sie in Familienbesitz. Jedoch wollte der Enkel von John Ross, James, sich später anderen Dingen widmen und auch seine Söhne wollten die Destillerie nicht übernehmen.

 

Es wurde ein Pächter für die Destillerie gefunden, der Vertrag besagte, dass an einem neuen Ort eine weiter Destillerie erbaut werden sollte, da die alten Destilleriegebäude vielleicht anderweitig genutzt werden könnten. So wurden die jetzigen Gebäude der Balblair Destillerie erschaffen, welche in der Nähe einer Bahnlinie liegen. 1911 musste Balblair die Produktion einstellen und alle eingelagerten Whiskys wurden veräußert. 1949 wird die Produktion wieder aufgenommen und circa 20 Jahre später wird eine weitere Still installiert.


Produktion

Das Lagerhaus von Balblair war für sehr lange Zeit das Längste in Schottland, aufgrund von Brandschutz mussten sie jedoch umgebaut werden. Balblair füllt ausschließlich Jahrgangsabfüllungen ab, diese werden Vintage Abfüllungen genannt. Bei den Vintage-Abfüllungen ist immer das Destillations- und Abfülljahr vermerkt, jedoch gibt es keine präzisen Altersangaben.

Herkunft:
Schottland
Region:
Highlands
Whisky-Typ:
Malt
Eigentumer:
Inver House Distillers Ltd.
Gegründet:
1790
Washstill(s):
1 x 19.093 L
Spiritstill(s):
1 x 11.044 L
Produktionsvolumen:
1.330.000 L

Unsere Balblair Angebote

   
   
die Whiskybotschaft
Herzlich Willkommen

Bitte bestätigen Sie, dass Sie mindestens 18 Jahre sind.

Die Whiskybotschaft GmbH unterstützt den verantwortungsvollen Genuss von alkoholischen Getränken und weist ausdrücklich darauf hin, dass das Konsumieren von Alkohol Risiken mit sich bringt. Wir weisen darauf hin, dass Alkohol weder gesundheitsfördernd ist, noch zu sozialer Akzeptanz beiträgt. Wir verkaufen Spirituosen und Tabakwaren nur an Personen ab 18 Jahren!
Alkoholmissbrauch ist gesundheitsgefährdend! Genießen Sie in Maßen.
Loading...