Ben Nevis

Die Ben Nevis Destillerie wurde 1825 gegründet und trägt den Namen des höchsten Bergs in Schottland zu dessen Füßen sie liegt.

GESCHICHTE UND PHILOSOPHIE

Die Gründung der Destille geht auf "Long" John Macdonald zurück, dessen außergewöhnliche Körpergröße auch der Marke des Blends "Long John`s Dew of Ben Nevis" seinem Namen gab.

 

Im Jahre 1986 geschlossen, wurde Ben Nevis 1989 an die Japanische Nikka Destillerie verkauft um ab 1990 wieder ihren Betrieb aufzunehmen.

PRODUKTION

Ende des 19. Jh. fand sich neben der Brennerei auch ein Gutshof, auf dem die Gerste angebaut sowie die Getreide- bzw. Maischereste an die Rinder verfüttert wurden. Außerdem eine Sägemühle, mehrere Werkstätten und einige Dampfschiffe um den Whisky auf den Kontinent bzw. nach Übersee verschiffen zu können.

Zwischen 1955 und 1981 wurde zudem Grain Whisky auf Ben Nevis produziert. 1981 kaufte der ehemalige englische Brauereikonzern Whitbread die Destillerie und stellte die Produktion komplett auf Malt Whisky um.

 

Nach dem Beschluss des Konzerns aus dem Alkoholika Geschäft komplett auszusteigen wurde die Destille erst geschlossen und dann an den japanischen Getränkekonzern Nikka veräußert, der auf der Suche nach einer Quelle für schottische Malts war, um seine Blend Produktion damit bereichern zu können.

 
Mittlerweile gibt es neben Original Abfüllungen auch einige unabhängige Abfüllungen von Ben Nevis.



Herkunft:
Schottland
Region:
Highlands
Whisky-Typ:
Malt
Eigentumer:
Nikka
Gegründet:
1825
Washstill(s):
2 (ges.50.000 L)
Spiritstill(s):
2 (ges. 40.000 L)
Produktionsvolumen:
2.000.000 L

Unsere Ben Nevis Angebote

   
   
die Whiskybotschaft
Herzlich Willkommen

Bitte bestätigen Sie, dass Sie mindestens 18 Jahre sind.

Die Whiskybotschaft GmbH unterstützt den verantwortungsvollen Genuss von alkoholischen Getränken und weist ausdrücklich darauf hin, dass das Konsumieren von Alkohol Risiken mit sich bringt. Wir weisen darauf hin, dass Alkohol weder gesundheitsfördernd ist, noch zu sozialer Akzeptanz beiträgt. Wir verkaufen Spirituosen und Tabakwaren nur an Personen ab 18 Jahren!
Alkoholmissbrauch ist gesundheitsgefährdend! Genießen Sie in Maßen.
Loading...