Amrut

Die Amrut Destillerie wurde schon im Jahr 1948 gegründet, zu diesem Zeitpunkt stellte Amrut jedoch noch keinen Whisky her. Schnell etablierten sich die hochwertigen Produkte von Amrut auf dem indischen Markt und wenig später auch auf den internationalen Märkten.

In den 1980er Jahren begann die indische Destillerie neben Rum auch Whisky zu produzieren. Amrut erntete damit großen Erfolg, denn ihr Single Malt wurde schon von Jim Murray zum dritt besten Whisky weltweit gekürt.

Geschichte und Philosophie

Nachdem die Destillerie lange Zeit andere Spirituosen produziert hat entschiede sich Jagdale in Jahre 1982 einen hochwertigen Whisky aus Gerste, nach schottischem Vorbild, herzustellen. Da Whisky in dem heißen Klima Indiens viel schneller reift konnte er schon nach nur 8 Monaten abgefüllt werden. Der Masterblender von Amrut geht davon aus, dass Whisky in Indien circa dreimal so schnell reift, als  in Schottland. Denn mit 11 bis 12% Angels' share ist der Anteil, der in einem Jahr verdunstet ungefähr sechsmal so hoch, als in Schottland.

 

Im Jahr 2001 versuchte Amrut ihren Whisky auch in Europa zu vermarkten, somit machten sie Blindverkostungen, dabei kam heraus, dass ihr Whisky mit Whiskys aus der Speyside verglichen wurde.


Produktion

Die heute genutzte Brennerei von Amrut wurde erst 1987 erbaut. Neben der normalen Destille verfügt Amrut noch über eine Wiederdestillationsanlage, um besonders neutralen Alkohol destillieren zu können. Die Destillerie Amrut beschäftigt rund 450 Mitarbeiter, jedoch stellt sie nicht nur Whisky her, sondern auch Rum, Gin und andere Spirituosen. Dabei wird noch jede Flasche manuell verpackt. Das Malz, das für den Single Malt verwendet wird, stammt aus der 2500 Kilometer entfernten Region Punjap und Rajasthan.

Herkunft:
Indien
Whisky-Typ:
Malt
Gegründet:
1948

Unsere Amrut Angebote

   
   
die Whiskybotschaft
Herzlich Willkommen

Bitte bestätigen Sie, dass Sie mindestens 18 Jahre sind.

Die Whiskybotschaft GmbH unterstützt den verantwortungsvollen Genuss von alkoholischen Getränken und weist ausdrücklich darauf hin, dass das Konsumieren von Alkohol Risiken mit sich bringt. Wir weisen darauf hin, dass Alkohol weder gesundheitsfördernd ist, noch zu sozialer Akzeptanz beiträgt. Wir verkaufen Spirituosen und Tabakwaren nur an Personen ab 18 Jahren!
Alkoholmissbrauch ist gesundheitsgefährdend! Genießen Sie in Maßen.
Loading...