Blair Athol

Die Destillerie Blair Athol liegt am Rande des Ortes Pitlochry, einem bekannten Kurort. Blair Athol ist deshalb schon lange Besucher und den Tourismus gewohnt und hat sich mit einem interessanten Besucherzentrum und Destillerie-Führungen ganz darauf eingestellt.

Geschichte und Philosophie

Die Gebäude der Blair Athol Destillerie sind denkmalgeschützt. Im Jahr 1798 gründeten John Stewart und Robert Robertson die Aldour Distillery. Als die Destillery 1825 erweitert wurde, wurde sie in Blair Athol umbenannt. Unter dem Besitzer Arthur Bell & Sons Ltd. wurde die Brennkapazität von Blair Athol von zwei auf vier Stills erhöht. 1985 ging Blair Athol in den Besitz von United Distillers über, ein Besucherzentrum wurde 1985 eröffnet.

Die Landschaft rund um die Destillerie ist sehr sehenswert und es werden einige interessante Führungen angeboten die auch reichlich frequentiert werden.

Produktion

Blair Athol hat heute vier Stills zur Verfügung, je zwei Wash und Spirit Stills. Damit ist die Destillerie im Stande im Jahr 2,5 Millionen Liter Whisky zu destillieren. Dafür verwendet sie das reine Quellwasser der Allt Dour Burn.

Der Blend "Bell`s extra special" ist nicht nur einer der beliebtesten Scotchs in Großbritannien, er reifte auch mindestens für 8 Jahre in Schottland, verdankt seinem Namen dem ehemaligen Brennerei Besitzer von Blair Athol, nämlich Arthur Bell und enthält eben auch zum Teil den Malt aus Blair Athol.
Der größte Teil der Produktion wird für die Blends von Diageo verwendet nur etwa 1-2% werden als Single Malts abgefüllt.
Es gibt immer wieder einzelne Originalabfüllungen der Brennerei, ansonsten sind es eher die unabhängigen Abfüller die diesen Malt im Programm haben.


Herkunft:
Schottland
Region:
Highlands
Whisky-Typ:
Malt
Eigentumer:
Diageo
Gegründet:
1798
Washstill(s):
2 x 13.000 L
Spiritstill(s):
2 x 11.500 L
Produktionsvolumen:
2,5 Mio L

Unsere Blair Athol Angebote

   
   
die Whiskybotschaft
Herzlich Willkommen

Bitte bestätigen Sie, dass Sie mindestens 18 Jahre sind.

Die Whiskybotschaft GmbH unterstützt den verantwortungsvollen Genuss von alkoholischen Getränken und weist ausdrücklich darauf hin, dass das Konsumieren von Alkohol Risiken mit sich bringt. Wir weisen darauf hin, dass Alkohol weder gesundheitsfördernd ist, noch zu sozialer Akzeptanz beiträgt. Wir verkaufen Spirituosen und Tabakwaren nur an Personen ab 18 Jahren!
Alkoholmissbrauch ist gesundheitsgefährdend! Genießen Sie in Maßen.
Loading...