Cooley

Die Brennerei Cooley liegt auf der gleichnamigen irischen Halbinsel bei Riverstown.


GESCHICHTE UND PHILOSOPHIE

Im Jahr 1987 kaufte John Teeling aus Enttäuschung als er beim Verkauf der Irish Distillers Group nicht berücksichtigt wurde, eine Anlage zur Herstellung von Industriealkohol. Unter anderem mit den alten Pot Stills der Comber Distillery und einer Mash Tun aus der Moffat Distillery.   
Außerdem erwarb er die Rechte an der geschlossenen Kilbeggan Distillery, deren Warehouses, sowie den dazugehörigen Marken: Locke, Millar, Watt, Inishowen und Tyrconnell. Der Abstinenzler Teeling überzeugte mit seinen neuen Abfüllungen und Cooley erhielt als Destille zum ersten Mal überhaupt die Trophäe der International Wine and Spirit Competition (IWSC) für außerordentliche Leistungen. Im Jahr 2011 wurde die Brennerei an den heutigen Besitzer die Beam Suntory  verkauft.


PRODUKTION

Als Dr. John Teeling im Jahr 1989 am Ostermontag mit der Cooley Destillery zu destillieren began, tat er das unter anderem mit so hochgeschätzten Whisky Persönlichkeiten wie Billy Walker aus Schottland. Auch die Herangehensweise den Brand nur zwei- statt wie in Irland, dreifach zu Brennen spricht eher für die schottische Herangehensweise.
Die Brennerei ist in der Lage, sowohl nach dem Pot Still Verfahren, als auch dem Patent Still Verfahren zu brennen. Alte Abfüllungen wurden neu aufgelegt und neue Abfüllungen und Marken, wurden lanciert. Unter anderem sind erstmals getorfte Malts einer irischen Brennerei als Standardabfüllung ehältlich.
Seit 1992 kann vor Ort auch abgefüllt werden. Das Wasser für die Produktion entstammt dem Fluss Slieve na gCloc.

Cooley Distillery Riverstown Dundalk Louth/IE

Herkunft: Irland
Region: Irland
Whisky-Typ: Malt & Grain
Eigentümer: Beam Suntory
Gegründet: 1987
Washstill(s):
Spiritstill(s):
Produktionsvolumen:

Unsere Cooley Angebote

   
   
die Whiskybotschaft
Herzlich Willkommen

Bitte bestätigen Sie, dass Sie mindestens 18 Jahre sind.

Die Whiskybotschaft GmbH unterstützt den verantwortungsvollen Genuss von alkoholischen Getränken und weist ausdrücklich darauf hin, dass das Konsumieren von Alkohol Risiken mit sich bringt. Wir weisen darauf hin, dass Alkohol weder gesundheitsfördernd ist, noch zu sozialer Akzeptanz beiträgt. Wir verkaufen Spirituosen und Tabakwaren nur an Personen ab 18 Jahren!
Alkoholmissbrauch ist gesundheitsgefährdend! Genießen Sie in Maßen.
Loading...