Cotswolds Distillery

Mitten im Herzen von England liegt in der gleichnamigen Region die Cotswolds Destillerie, als nur eine von insgesamt sechs englischen aktiven Whisky Brennereien.

GESCHICHTE UND PHILOSOPHIE

Die Cotswolds Destillerie wurde erst 2014 durch den gebürtigen New Yorker Dan Szor gegründet. Mit der Hilfe von Harry Cockburn von Bowmore und Dr. Jim Swan (unter anderem Penderyn und Kavalan) wurde die Brennerei ausgestattet. Sie begann am 05.09.2014 zu destillieren und das erste Fass mit Single Malt Whisky wurde am 22.09.2014 abgefüllt.
Durch eine Crowdfunding Kampagne wurden in nur sieben Wochen über eine Millionen britische Pfund zusätzliches Kapital gesammelt.


PRODUKTION

Neben ungetorftem Single Malt Whisky werden in der Cotswolds Destille auch Gin und Liköre hergestellt. Das Malz für den Single Malt kommt zu 100% von traditionellen Malzböden im nahen britischen Warminster. Damit dürfte Cotswolds zu den ganz wenigen Brennereien weltweit gehören die diese Technik noch zu 100% ihrer Produktion nutzen.
Das Malz selber wird ausschließlich aus lokal angebauter Gerste gefertigt, was auch wiederum eine kleine Besonderheit darstellt. Das Destillat wird im ersten Brennvorgang auf einer 2500l Kupferbrennblase des schottischen Traditionsunternehmens Forsyths hergestellt, der zweite Brennvorgang erfolgt auf einer kleineren 1600l fassenden Spirit Still.
Nach der Reifung im Fass wird das Destillat vorbildlich mit 46% Vol., ungefärbt und unfiltriert vor Ort abgefüllt. Neben dem ersten offiziellen Single Malt der nun erhältlich ist wurden auch mehrere "Spirits" (noch nicht 3-jährig gelagerte Whiskys) abgefüllt. In der 2018er Ausgabe der Whisky-Bible von Jim Murray wurde der New Make (neues Destillat) mit 95 von 100 Punkten als "Liquid Gold" ausgezeichnet.   


Herkunft: England
Region:
Whisky-Typ: Malt
Eigentümer: Diageo
Gegründet: 2014
Washstill(s):
Spiritstill(s):
Produktionsvolumen:  4,5 Mio l

Unsere Cotswolds Distillery Angebote

   
   
die Whiskybotschaft
Herzlich Willkommen

Bitte bestätigen Sie, dass Sie mindestens 18 Jahre sind.

Die Whiskybotschaft GmbH unterstützt den verantwortungsvollen Genuss von alkoholischen Getränken und weist ausdrücklich darauf hin, dass das Konsumieren von Alkohol Risiken mit sich bringt. Wir weisen darauf hin, dass Alkohol weder gesundheitsfördernd ist, noch zu sozialer Akzeptanz beiträgt. Wir verkaufen Spirituosen und Tabakwaren nur an Personen ab 18 Jahren!
Alkoholmissbrauch ist gesundheitsgefährdend! Genießen Sie in Maßen.
Loading...