Deanston

Die Destillerie Deanston liegt am Fluss Teith nördlich von Glasgow, zählt aber regional noch zu den Highlands.

GESCHICHTE UND PHILOSOPHIE

Die Gebäude der Brennerei datieren zum Teil von 1785 als eine Baumwollspinnerei dort ihre Pforten öffnete. Der Umbau zu einer Whisky Destille erfolgte erst im Jahr 1965 durch James Finlay & Co. Ltd. und sollte zwei Jahre in Anspruch nehmen. 1972 wurde Deanston von Inver Gordon übernommen und 1982 von selbigen still gelegt.
Im Jahr 1991 wurde Deanston an Burn Stewart verkauft, die die Destille wieder reaktivierten. Burn Stewart wiederum wurde 2013 von der Distell Group Limited aufgekauft in deren Besitz sie sich heute noch befindet.


PRODUKTION

Die ersten Malts wurden unter dem Label Bannockburn abgefüllt dessen Erfolg wohl noch überschaubar war. Nach der Wiedereröffnung wurde das Equipment mit Ausnahme der vier Brennblasen erneuert, so dass man seit ca. 2002 beständig in der Lage ist eigene Abfüllungen des mit Honignoten versehenen Malts zu liefern. Der Deanston Malt geht auch in nicht geringem Maße in den Blend "Scottish Leader".
Seit 2010 werden die Malts mit 46,3% abgefüllt und sind löblicherweise weder kühlfiltriert noch gefärbt. Die Wasserzufuhr bezieht die Destille komplett aus dem Fluss Teith. Das Malz wird ausschließlich aus regionaler Gerste gewonnen und Deanston war eine der ersten Destillen die in der Lage waren einen "Organic Whisky", also einen Bio-Whisky mit nicht behandeltem Getreide anzubieten.
Die Brennerei ist sogar eine Art "Movie Star". In ihr spielen Teile des Whisky Films "The Angel's share". Außerdem ist sie ein öffentlicher Energielieferant, da ein Teil der Energie die aus den Wasserturbinen gewonnen wird, ins öffentliche Netz eingespeist wird.

Deanston Distillery Near Doune Perthshire FK16 6AG/GB


Herkunft: Schottland
Region: Highland
Whisky-Typ: Malt
Eigentümer: Distell Group Limited
Gegründet: 1965
Washstill(s): 2 x 20.000l
Spiritstill(s): 2 x 17.000 l
Produktionsvolumen:  3 Mio l

Unsere Deanston Angebote

   
   
die Whiskybotschaft
Herzlich Willkommen

Bitte bestätigen Sie, dass Sie mindestens 18 Jahre sind.

Die Whiskybotschaft GmbH unterstützt den verantwortungsvollen Genuss von alkoholischen Getränken und weist ausdrücklich darauf hin, dass das Konsumieren von Alkohol Risiken mit sich bringt. Wir weisen darauf hin, dass Alkohol weder gesundheitsfördernd ist, noch zu sozialer Akzeptanz beiträgt. Wir verkaufen Spirituosen und Tabakwaren nur an Personen ab 18 Jahren!
Alkoholmissbrauch ist gesundheitsgefährdend! Genießen Sie in Maßen.
Loading...