Caroni 23 y - The Last - 39th Release 1996 / 2019 Rarität

399,90 €
Inhalt 0,7 Liter (571,29 €/Liter)
Lieferzeit ca. Ausverkauft
Gewicht: 1.2 kg

Bei dem Caroni 23Jahre Rum handelt es sich um einen Heavy Trinidad Rum. Release Nr. 39 ist - wie der Name  "The Last" schon sagt - die letzte Caroni Abfüllung aus dem im Jahr 2004 entdeckten Bestand an Fässern. Nach Jahren der Reifung im tropischen Klima, zunächst in Trinidad und anschließend in Guyana, wurden 24 Heavy Rum Fässer miteinander vermählt und in Fassstärke abgefüllt.

Herkunftsland:
Guyana
Lieferstatus:
Ausverkauft
Alkoholgehalt:
61,9 %Vol
Alter (Jahre):
23 Jahre
Destilliert am:
1996
Abgefüllt am:
2019
Flascheninhalt:
0,7 Liter
Gefärbt:
Nein
Allergenhinweis:
Enhält Sulfite
Beschreibung

Caroni 23 y - The Last - 39th Release 1996 / 2019 Rarität

Tastingnote:
Nosing: Schokolade, Vanille, Tabak und Eiche, Zedernholz
Tasting:
Würzig, Honig, Toffee, Vanille, Datteln, Feigen, Citrusfrüchte, ölig, extrem komplex
Abgang:
Lang und süßlich, Karamell, etwas Rauch, eichig

Top Rarität, sehr limitiert- Nur 1x pro Haushalt!

Eine Ära geht zu Ende:
Caroni 38th Tasting Gang" & 39th Release "The Last Caroni"

Caroni war eine im Jahr 1918 gegründete Brennerei in Trinidad, welche aus einem einzigen Anwesen mit einer Zuckerrohrfarm bestand. Ausgerüstet mit sowohl einer Pot Still als auch einer Column Still produzierte sie schwere und komplexe Rums mit einem unverwechselbarem Geschmack. Nach über 80 Jahren wurde die Destillerie im Jahr 2002 durch die Regierung geschlossen. Dem geschuldet, dass nur selten Flaschen unter einem eigenen Label herausgebracht worden sind, war diese Brennerei nur wenigen absoluten Kennern bekannt und dessen Schließung machte kaum die Runde. Zwei Jahre später entdeckten Velier und La Maison du Whisky die letzen verbliebenen Bestände von Caroni mit vielen seltenen Jahrgängen. Diese Bestände sind streng limitiert und haben mittlerweile einen Kultstatus erlangt.

Aus genau diesem Bestand brachte La Maison & Velier in den letzten Jahren einige fantastische Abfüllungen auf den Markt. Mit dem 38. & 39. Release kommen nun wohl die letzten Abfüllung auf den Markt, die noch für die "breite" Masse verfügbar sein werden. Mit dem 38th Release "Tasting Gang", ehrt LM&V 23 Caroni Liebhaber aus ganz Europa, die dieses Projekt von Anfang mit Luca Gargano verfolgt haben oder maßgeblich beteilgt waren. Die "Tasting Gang" traf sich im April diesen Jahres in Cognac um die letzten 173 Caroni Fässer zu probieren. Die Abfüllung ist ein Blend aus 22 verschiedenen Fässern, die zuvor mit Blends aus leichten und schweren Caroni Rums befüllt wurden.

Release Nr. 39 ist - wie der Name  "The Last" schon sagt - die letzte Caroni Abfüllung aus dem im Jahr 2004 entdeckten Bestand an Fässern. Nach Jahren der Reifung im tropischen Klima, zunächst in Trinidad und anschließend in Guyana, wurden 24 Heavy Rum Fässer miteinander vermählt und in Fassstärke abgefüllt. Beide Abfüllungen sind 23 Jahre zu 100% in den Tropen gereift und haben einen Angels Share von >85%!
 

 

Auszeichnungen

Kundenmeinungen

Schreiben Sie Ihre eigene Kundenmeinung

Sie bewerten den Artikel: Caroni 23 y - The Last - 39th Release 1996 / 2019 Rarität

Wie bewerten Sie diesen Artikel? *

  1 Stern 2 Sterne 3 Sterne 4 Sterne 5 Sterne
Preis / Leistung
Gesamteindruck
Geschmack
Loading...